Der französische Schriftsteller George Perecs hat in seinem Büchlein „Versuch einen Platz in Paris zu erfassen" alles notiert, was er an drei aufeinanderfolgenden Tagen am Place Saint-Sulpice wahrnehmen konnte. Er machte das „Untergewöhnliche" (L‘Infra-ordinaire), das normalerweise kaum Wahrgenommene zum Mittelpunkt seiner Aufzeichnungen.
Wir nahmen uns diese Idee zum Vorbild und zeichneten an einigen Plätzen gezielt alles auf, was dort akustisch wahrnehmbar ist.
Hier ein Beispiel:

"Neben mir knattert und klappert eine hin und her fahrende Fußwegreinigungsmaschine, mal laut, mal leiser, je nachdem, wie weit sie sich von mir entfernt.

Eine Dame mit einem rumpelnden Rollkoffer geht vorbei.

Hinter mir Geplapper der zahlreichen Café-Besucher.

Eine alte Frau mit quietschendem Rollator schlurft vorbei.

Noch mehr polternde Rollkoffer, hinter mir.

Am italienischen Verkaufsstand vor mir immer wieder laute Begrüßungen a la „Buon giorno...Ciao, Seniora, come stai?" Und: „Isch mach dir guten Preis, warte!"

Zwei Hunde kläffen sich an."